You are here: Home

Scientific Contact

Prof. Dr Gerd Leuchs
qutega(at)mpl.mpg.de

QUTEGA - the national initative for quantum technologies

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has decided to set up a national initiative “Quantentechnologie – Grundlagen und Anwendungen (QUTEGA)” (Quantum technology - Fundamentals and Applications) to promote quantum technologies and to prepare for the EU flagship program on quantum technologies. Following a suggestion from the scientific community, Prof. Dr. Gerd Leuchs has been assigned the coordination of QUTEGA by the BMBF. He is being supported by the QUTEGA Committee, a group of 28 scientists. The number of members is so high in order to ensure that all areas of the field are represented. 

In early 2017 the committee published a paper in which the subject of quantum technologies is described. Recommendations for promotion structures in this national initiative were also included. Also in 2017, BMBF decided to support three pilot projects, by means of which the national initiative was to be given momentum. 

In addition, Federal Minister of Research Johanna Wanka announced for early 2017, under the framework of QUTEGA, a call for tenders on quantum communication. This process involves the use of single light particles to process and transmit information. The goal is the development of highly secure communications links in which every attack can be recognized, and the encryption systems of which cannot be broken even with high-power quantum computers. 

Quantum technologies can be applied in a wide variety of areas. In many fields they enable the improvement of known techniques, but they also open fundamentally new possibilities. Current limitations in existing metrological and structuring processes can be overcome by means of quantum effects. Among the areas of application are interferometry, microscopy, lithography, imaging, sensor technology, and time synchronization.

Sie befinden sich hier: Home

Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Gerd Leuchs
qutega(at)mpl.mpg.de

Qutega Grundlagenpapier

Das QUTEGA Grundlagenpapier wurde Ende Januar 2017 beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht und akzeptiert. 

 

 

Aktuelles zur Forschungsförderung

Bekanntmachungen des BMBF

Richtlinie zur Fördermaßnahme "Schlüsselkomponenten für Quantentechnologien" im Rahmen des Förderprogramms "Photonik Forschung Deutschland" 

Richtlinie zum Nachwuchswettbewerb "Quantum Futur" innerhalb des Förderprogramms "Photonik Forschung Deutschland"

Richtlinie zur Förderung von Forschungsinitiativen auf dem Gebiet Anwendungsszenarien der Quantenkommunikation im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms der Bundesregierung zur IT-Sicherheit „Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt". 

Bekanntmachung der Europäischen Kommission

Die Europäische Kommission hat den ersten Call for proposals im Rahmen des FET Flagships zu Quantentechnologien veröffentlicht. 

Terminankündigung

 

2. QUTEGA WORKSHOP AM 07.11.17


Am Dienstag, den 07. November 2017 findet ein QUTEGA Workshop am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts in Erlangen statt.

 

 

QUTEGA - die nationale Initative zur Förderung von Quantentechnologien

Zur Förderung der Quantentechnologien in Deutschland und als Vorbereitung auf das EU-Flaggschiff zum Thema Quantum Technologie hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beschlossen eine nationale Initiative „Quantentechnologie – Grundlagen und Anwendungen (QUTEGA)“ einzurichten. Auf Vorschlag aus der Wissenschaftsgemeinschaft wurde Prof. Dr. Gerd Leuchs durch das BMBF die Koordinierung von QUTEGA übertragen. Er wird dabei von dem QUTEGA-Komitee, einer Gruppe von 28 Wissenschaftlern, unterstützt. Die Zahl der Mitglieder ist so hoch, damit alle Bereiche des Fachgebiets vertreten sind. 

Anfang 2017 veröffentlichte das Komitee ein Papier in dem die Thematik der Quantentechnologien beschrieben wird. Auch Empfehlungen für Förderstrukturen dieser nationalen Initiative fanden hier Eingang. Das BMBF hat bereits 2017 die Förderung von drei Pilotprojekten beschlossen, wodurch die nationale Initiative schnell in Schwung kommen soll. 

Zusätzlich kündigte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka für das Frühjahr 2017 im Rahmen von QUTEGA eine Ausschreibung zur Quantenkommunikation an. Diese nutzt einzelne Lichtteilchen, um Informationen zu verarbeiten und zu übertragen. Ziel ist es, hochsichere Kommunikationsverbindungen aufzubauen, bei denen jeder Angriff erkannt wird und deren Verschlüsselung selbst durch leistungsstarke Quantencomputer nicht gebrochen werden kann. 

Quantentechnologien können in unterschiedlichsten Bereichen Anwendung finden. Sie ermöglichen in vielen Gebieten die Verbesserung bekannter Techniken, aber eröffnen auch fundamental neue Möglichkeiten. Aktuelle Begrenzungen heutiger Metrologie- oder Strukturierungsverfahren können mittels Quanteneffekten überwunden werden. Zu den Anwendungsbeispielen gehören Interferometrie, Mikroskopie, Lithographie, Bildgebung, Sensorik und zeitliche Synchronisation.